Hundebücher

Hundefreunde24.de

Montag, 8. Februar 2010

Bruno "Bring" - "Bring" Bruno - Du sollst bringen ......

Ist das nicht eine lustige Überschrift? Ihr könnt es Euch bestimmt schon denken - Herrchen versucht mir das Apportieren beizubringen. Die Menschen verstehen unter Apportieren, dass wir Hunde etwas ins Maul nehmen, um es dann zum Menschen zu bringen.


Sicher lauft ihr auch gerne hinter Dingen her, die sich bewegen - das tue ich auch. Überhaupt nehme ich unheimlich gerne Sachen ins Maul. Ich stehle und zerreisse gerne Kartons, ich zerpflücke Stofftiere, werfe die Einzelteile in die Luft und fange sie wieder auf
- ach ja, und ich sammle gerne alle Dinge in meinem Körbchen.


Wenn Herrchen draussen auf der Wiese etwas wirft, fange ich das sehr schnell wieder ein. Dann renne ich erstmal ein paar Runden damit rum - wenn es ein Holzstöckchen ist, lege ich mich auch gerne hin und knabbere in aller Ruhe darauf herum.


Man kann Herrchen bei solchen Spielen auch prima an der Nase herum führen. Manchmal hockt er sich nämlich hin, streckt mir die Hände entgegen und sagt "Bring", wenn ich auf ihn zu laufe. Ich laufe dann noch ein Stück näher ---- und dann drehe ich schnell den Kopf zur Seite und laufe wieder weg.


Herrchen läuft mir zwar nicht nach, aber ich finde dieses Spiel trotzdem klasse. Mir ist auch egal, das Herrchen dann nicht mehr weiterspielt - schließlich ist er ja nicht böse und wir gehen dann weiter spazieren.



Vor einiger Zeit habe ich gehört, wie Herrchen meinem Frauchen erzählt hat, dass ihm schon noch etwas einfällt, wie er mich übertölpeln kann statt umgekehrt. Eines Tages hat er sich dann doch tatsächlich in mein Körbchen gesetzt. Ich dachte: "Was soll das jetzt?" - da hatte er auch schon ein Spielzeug in der Hand.


"Prima" dachte ich, "Wir zerren im Körbchen um die Wette". Mit Herrchen um die Wette zerren ist überhaupt das Allergrößte. Er hat dann aber das Spielzeug ein Stück vom Körbchen weggeworfen. Ich wie der Blitz hinterher und zurück zum Körbchen, wo ich immer alles sammle.


Da saß jedoch schon Herrchen und rief freudenstrahlend "Bring". Ich kam gar nicht auf die Idee, an ihm vorbei zu laufen und schon hatte er seine Hände an meinem Spielzeug. Ich wollte natürlich loszerren, aber Herrchen hat nicht mitgespielt - er hat nur das Spielzeug festgehalten.


Da hat mich dann doch verwirrt und ich habe erstmal das Maul aufgemacht. Herrchen hat wieder dieses "Bring" gesagt und dann das Spielzeug an sich genommen. Er hat sich ganz doll gefreut und dann hat er endlich auch das Zerrspiel mit mir gemacht.


Das Ganze haben wir noch ein paarmal wiederholt, dann hat Herrchen das Spiel beendet und mein Spielzeug weggeräumt. Seitdem spielen wir das aber jeden Tag und mittlerweile weiß ich, dass Herrchen erst dann mit mir zerrt, wenn ich ihm vorher das Spielzeug bringe. Das mache ich jetzt sogar auch dann, wenn Herrchen nicht im Körbchen ist, sondern irgendwo im Wohnzimmer steht.



Draussen habe ich ihn zwar doch noch ein paar mal mit dem Stöckchen übertölpeln können - jetzt hat er das Stöckchen aber mit in die Wohnung genommen und will es von meinem Körbchen aus wegwerfen. Keine Ahnung, was das jetzt soll - aber ich werde es schon noch herausfinden.


So, da kommt jetzt gerade mein Herrchen. Er hat ein seltsames rotes Teil in der Hand, das ist heute mit einem Paket gekommen. Beschnuppern durfte ich es schon, nach einem Spielzeug sieht es aber nicht aus. Na ja, ich geh jetzt spazieren - und mal sehen, was das mit diesem roten Teil auf sich hat.


Ich werde es Euch bald verraten. Bis dann

Euer Bruno


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen